Künstlerin · Malerei

Gestaltung des Bühnenbildes der Show „Tanze Tango mit dem Leben“

von Nicole Nau und Luis Pereyra im Rahmen ihrer Deutschlandtournee 2016

Nicole Nau und Luis Pereyra: Tanze Tango mit dem Leben

Nicole Nau und Luis Pereyra waren für mich meine ersten Tangolehrer. 2016 war Nicole für ihre neue Show „Tanze Tango mit dem Leben“ auf der Suche nach einem geeigneten Bühnenbild. Auf Facebook stieß sie auf eine Kunstausstellung von mir, die großformatige Porträts von Luis und ihr zeigten. Von da an ging alles ganz schnell. Sie wählte ein Bild, das ihr besonders gut gefiel aus meiner Sammlung aus, ließ es in Buenos Aires in einer Druckerei in Übergröße auf Stoffbahnen reproduzieren und ging damit auf Deutschlandtournee.

In der Show liest Nicole aus ihrem gleichnamigen autobiografischen Roman und unterbricht die Leseeinheiten dabei immer wieder durch Tangotanz-Einlagen mit Luis. Dabei surren Boleadoras durch die Luft und prasseln rhythmisch auf den Boden, nicht zu vergessen das Trommeln der Bombos. Argentinien ist mehr als Tango und Tango Argentino – das ist das Leben pur!

Nicole Nau war Mitte 20, als sie dem Tangofieber erlag. Von heute auf morgen kehrte sie ihrer Heimatstadt Düsseldorf den Rücken und flog nach Argentinien, um Tango zu lernen. In Buenos Aires ließ sie sich zur professionellen Tänzerin ausbilden, wurde als Deutsche zur Königin der argentinischen Nationaldisziplin und traf den Tangostar Luis Pereyra. Seit über 15 Jahren sind die beiden ein Paar, auf der Bühne und privat.